Home

Interessen

Versteckte und vergessene Objekte

DDR-Funktechnik

DDR-Alarmtechnik

Amateurfunk

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

Ausweichführungsstelle Wehrkreiskommando Senftenberg

Am Rande der Gemeinde Großkmehlen (Kreis Oberspreewald-Lausitz, Brandenburg) befand sich die Ausweichführungsstelle des WKK Senftenberg. Diese wurde vermutlich Anfang der 60er Jahre errichtet. Dieser Bunker ist ein Typenbau vom Typ LP-09 (Außenhaut monolithisch, Innenwände gemauert), welcher eher nur unterdurchschnittlichen Schutz gegen Waffenwirkungen bietet, jedoch recht guten Schutz gegen Kernstrahlung, biologische und chemische Waffen. Der Bunker liegt gut getarnt am Waldrand.

Nach der Wende wurde der Bunker vollständig entkernt, die ganze Einrichtung und sogar die Innentüren (auch die Drucktüren) entfernt. Durch Einbau von vorspringenden Steinen und Einflug-Öffnungen wurde der Bunker zum Fledermaus-Quartier umgestaltet.

Der Bunker ist verschlossen. Ein Besuch lohnt sich wegen der fehlenden Einrichtung wohl kaum.

Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken):

Zugang

NEA-Raum

Verbindungsgänge

Lageraum

Notausstieg

Quelle: Jens Herbach, Dresden