Home

Interessen

Versteckte und vergessene Objekte

DDR-Funktechnik

DDR-Alarmtechnik

Amateurfunk

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

MfS-Nachrichtenstelle Kubschütz (bei Bautzen)

Auf einer Anhöhe südöstlich von Kubschütz gab es eine Nachrichtenstelle des Ministeriums für Staatssicherheit. Was dort aber genau gemacht wurde, und wann das Objekt erbaut wurde, konnte ich bisher aber noch nicht in Erfahrung bringen. Mir wurde von Anwohnern gesagt, dass es dort nur ein paar kleinere Antennen gab. Jedoch konnte ich im Objekt 2 einige, nach außen führende Koaxialkabel vorfinden, was auf Funk-Tätigkeiten hinweist.

Diese Stelle besteht aus zwei Objekten. Ein Objekt befindet sich direkt an einer Ortsverbindungsstraße (vor dem Objekt hält sogar der Bus). Dieses Objekt hat eine rechteckige Grundfläche und ist mit einer Mauer aus Beton-Fertigteilen umgeben. Auf dem Grundstück befindet sich ein größerer massiver Flachbau, in welchem sich auch mehrere Garagen befinden. Die Mauer hat zwei Tore, eins zur Straße und eins zum zweiten Objekt.

Das zweite Objekt befindet sich ca. 200 Meter nördlich auf freiem Feld und ist von einem kreisrundem Holzzaun umgeben. Dort befindet sich ein kleinerer massiver Flachbau. Zu diesem Objekt kann man mit Fahrzeug nur durch das erste Objekt gelangen.

In der Nähe des zweiten Objekts befindet sich ein Brunnen zur Wasserversorgung.

Das erste Objekt wurde nach der Wende eine Weile als Landhotel genutzt, und ist inzwischen bewohnt. Durch den Umbau zu Wohnzwecken dürften inzwischen alle Spuren der früheren Benutzung beseitigt worden sein. Das zweite Objekt steht leer, die Technik ist aber fast vollständig demontiert, nur ein paar Gerätschaften zur Stromversorgung und einige Kabel sind noch vorfindbar. Auf dem Grundstück wurden größere Mengen an Bauschutt und Erdaushub abgelagert.

Hinweise auf unterirdische Anlagen gibt es nicht.

Bilder Objekt 1 (zum Vergrößern bitte Anklicken)

Bilder Objekt 2

Innenansicht Objekt 2

Technik

Brunnen

 

Quelle: Hinweise von Anwohnern