Home

Interessen

Versteckte und vergessene Objekte

DDR-Funktechnik

DDR-Alarmtechnik

Amateurfunk

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

Kraftstoff-Tanklager Bernsdorf der Sowjetarmee

Bereits in den 50er Jahren errichtete die Sowjetarmee (GSSD) ein Tanklager für Kraftstoffe an der Hoyerswerdaer Straße bei Bernsdorf. Dieses Tanklager wurde in den darauf folgenden Jahren noch mehrmals erweitert. Wieviel Kraftstoff dort gelagert wurde, ist nicht bekannt, aber es dürfte sich wohl um mehrere Millionen Liter gehandelt haben. Da hinter dem Gelände die Anschlussbahn von Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf zur Brikettfabrik Zeißholz verlief, konnte das Tanklager ohne große Schwierigkeiten einen Gleisanschluss bekommen. So wurde der Kraftstoff mit Kesselwagen angeliefert, in die Tanks gepumpt, und anschließend per LKW zu den anderen GSSD-Objekten, wie Schwepnitz, Königsbrück oder Bischofswerda gefahren. Viele können sich vielleicht noch an die Tank-Laster mit der Aufschrift "ΟГНЕОПАСНО" und der rasselnden Erdungs-Kette erinnern.

Nach der Wende wurde das Tanklager von der Sowjetarmee verlassen. Da die Kraftstoff-Reste in Tanks und Rohrleitungen eine erhebliche Umwelt-Gefährdung darstellten, wurde das gesamte Tanklager von einer Spezialfirma demontiert. Auch die Zäune und Mauern, die Betriebsgebäude und Mannschafts-Unterkünfte wurden abgerissen. Es gab mehrere Vorschläge für eine Nachnutzung, es war z.B. ein Jugend-Camp vorgesehen. Da es aber letztendlich kein tragfähiges Konzept gab, wurde das Gelände vollständig renaturiert. Inzwischen wurden drei Windkraftanlagen aufgestellt. Die zwei früheren Offiziers-Wohnhäuser (ein älteres Haus und ein in den 70er Jahren errichteter kleiner Plattenbau) wurden inzwischen saniert und vermietet.

An die frühere Nutzung erinnern nur noch ein Denkmal, ein paar Löschwasser-Zisternen, einige Gräben (in denen früher die Kraftstoff-Rohrleitungen verliefen) und ein paar Reste des Gleisanschlusses.

Bilder: (zum Vergrößern bitte anklicken)