Home

Interessen

Versteckte und vergessene Objekte

DDR-Funktechnik

DDR-Alarmtechnik

Amateurfunk

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

Magnetkontakte

Neben mechanischen Schaltern (Endschalter) aus der Industrie-Technik wurden zur Überwachung von Türen und Fenstern auch Magnetkontakte eingesetzt.

Diese funktionieren nach dem Prinzip des Reed-Kontakts: In einem Glasröhrchen sind zwei ferromagnetische Kontaktzungen eingeschmolzen, welche im Ruhezustand voneinander getrennt sind. Wird nun von außen ein Magnetfeld angelegt, ziehen sich die Kontaktzungen an, der Kontakt wird geschlossen.

Der Magnetkontakt wird an den Tür- oder Fensterrahmen montiert, am Tür- oder Fensterflügel wird ein Dauermagnet befestigt. Bei geschossener Tür befindet sich der Magnet in der Nähe des Kontakts. Wird die Tür geöffnet, wird der Magnet vom Kontakt entfernt, der Kontakt öffnet und Alarm wird ausgelöst.